Crafting accidents

Thus reports the overseer of the Hall of Construction:

“I have made it my task to warn newcomers to the Hall of Construction of dangers and to document any accidents that occur. For this, there is the yearly Prize of the Ashen-labyrinth for extremely bad errors. Here now, for the selection panel, the worst accidents:”

 

Captain Haab wanted to add enormous jumping power to his wooden leg for a journey into the mountains. In order to test the footing, he stamped his foot thrice and flew right out of the skylight. My friend Astari who was watching the sky told me he had seen a red spot in a moon crater that evening.


A young warrior named Tikkirej wanted to create a moving sword to overcome his enemies cover. He had more success than expected for the blade turned into a snake that bit him into his own hand. Since then no one has touched the sword but it keeps the rats away.


A wanderer told of a smith named Olsoff who did not want to travel to the Hall to make himself a fire-ring for the journey over the mountain tops. He met him at the southern slope of a mountain, his hand within a stream, in a place where the wanderer knew a glacier had existed. It seems Osloff had forged the fire-ring into his hand, instead of around his finger. Soon the glacier will cease to be as he is still using it to cool his hand.


Kunibert the Bald as we called him since several failed attempts at hardening steel resulted in explosions is no longer among us. Before his demise he said a scout had told him that his problem was the exact amount of guano and that “over nine-thousand heaps” would surely generate sufficient power. Apparently he also told him that the difference between nitrogen and potassium nitrate could be found out by igniting it. If more of such fools should come here, we soon will have a Place of Construction instead of a Hall.


At the edge of town there is a new rosebush. It belongs to an adept from the north who couldn’t control his whip. He tried for thorns but got only buds. Furthermore nobody had told him that whips are as chaotic as their creation. Thus he hit himself and tried to flee back into town but then was consumed from the inside by the buds that spread throughout his body. The blossoms are very popular with the ladies of the town.


A trader from Baqua-Al-Dschad came to upgrade his goods. He appeared quite confused and distracted, rambling on and on about rarities and was convinced to make a great profit with elementary effects. The ice effect that was supposed to strengthen armor and paralyze opponents passed over to him. Since then he stands with raised tools in the Hall; maybe he ought to have teamed up with Olsoff.


A sculptor had long been in love with one of the noble women, but didn’t even dare to talk to her. Thus he coated a statue of her with a rare tincture that he had extracted from a scale of a dragon’s skeleton from the southern islands that has the ability to animate things. And so the statue became alive and the sculptor went for a swim with her. What he didn’t consider was the water rinsing off the tincture from the body. Not wanting to let her go, he drowned.

Craftingunfälle

So berichtet es auch der Aufseher der Halle der Erstellung:

„Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Neulinge in der Halle der Erstellung vor den Gefahren zu warnen und Unfälle zu dokumentieren. Dafür gibt es jährlich den Preis des Aschenirrwalds für besonders schlimme Fehler. Die schrecklichsten folgen nun, für das Auswahlkomitee:”

 

Kapitän Haab wollte sein Holzbein für eine Reise in die Berge mit enormer Sprungkraft ausstatten. Er stampfte drei Mal auf den Boden, um den Halt zu testen und flog aus dem Dachfenster. Mein Freund Astari, der den Himmel beobachtet, sagt mir, er habe am Abend einen roten Fleck in einem Krater auf dem Mond gesehen.


Ein junger Recke namens Tikkirej wollte ein bewegliches Schwert erstellen, um die Deckung seiner Feinde zu überwinden. Er hatte mehr Erfolg als gedacht, denn die Klinge wurde zu einer Schlange, die ihn in die Hand biss. Seitdem hat keiner das Schwert angerührt, aber es sorgt dafür, dass die Ratten fernbleiben.


Ein Wanderer berichtete von einem Schmied namens Olsoff, der nicht extra in die Halle kommen wollte, um sich einen Feuerring für den Marsch über die Berggipfel zu erstellen. Er traf diesen am Südhang des Berges, mit der Hand in einem Bach, an einer Stelle, an der der Wanderer zuvor noch einen Gletscher gewusst hatte. Osloff hatte sich den Feuerring wohl in seine Hand geschmiedet, nicht um den Finger. Bald wird es wohl keinen Gletscher mehr geben, denn an diesem kühlt er noch immer seine Hand.


Kunibert der Kahle, wie wir ihn seit einigen Explosionen gescheiterter Stahlhärtung nennen, ist nicht mehr. Er meinte zuvor, ein Späher hätte ihm gesagt, sein Problem läge an der genauen Menge des Guanos und mit „über neuntausend Haufen“ gäbe es bestimmt genügend Kraft. Anscheinend hat er ihm auch gesagt, dass man den Unterschied zwischen Salpeter und Stickstoff durch anzünden herausfinden würde. Kommen noch weitere solcher Unwissenden, werden wir bald einen Platz der Erstellung haben, keine Halle.


Am Stadtrand steht ein neuer Rosenbusch. Er gehört einem Adepten aus dem Norden, der seine Peitsche nicht kontrollieren konnte. Er wollte Dornen und bekam Knospen. Außerdem hat ihm niemand gesagt, dass Peitschen ebenso chaotisch wie ihre Erstellung sind. So traf er sich selbst, wollte zurück in die Stadt fliehen, doch wurde dann von den sich in seinem Körper ausbreitenden Knospen von innen heraus verzehrt. Die Blüten sind bei den Damen der Stadt sehr populär.


Ein Händler aus Baqua-Al-Dschad kam, um seine Waren aufzuwerten. Er schien sehr verwirrt und nicht bei der Sache, faselte immer wieder von Raritäten und meinte, mit Elementareffekten einen riesigen Absatz machen zu können. Der Eiseffekt, der die Rüstung verstärken und Angreifer lähmen sollte, ging auf ihn über. Er steht seitdem mit erhobenem Werkzeug in der Halle; vielleicht hätte er sich mit Olsoff zusammentun sollen.


Ein Bildhauer war schon lange in eine der Damen von Stand verliebt, doch traute er sich nicht, mit ihr zu sprechen. Deshalb bestrich er eine Statue von ihr mit einer seltenen Tinktur, die er aus der Schuppe des Drachenskeletts von den südlichen Inseln gewonnen hatte. Diese hat die Eigenschaft, Dinge zu beleben. Auch die Statue ward lebendig und so schickte er sich an, mit ihr zu schwimmen. Dabei bedachte er aber nicht, dass das Wasser die Tinktur abwaschen würde und da er nicht von ihr ablassen wollte, ertrank er mit ihr.