On the beasts of this world

What would Aetherra be without its beasts? Well, our continent probably wouldn’t be much more than a postcard idyll and there would be little real challenges for bold adventurers. However, much to the chagrin of the plagued population, circumstances are different in our world because the Drift often changes the formerly familiar into terrible nightmares. And the longer the shadow of the Drift fall on the land, the bigger the number of the wandering horrors. However: only very few have ever survived a meeting with those creatures. This is why we only have a small number of eyewitness accounts. Of those monstrosities of which we have sufficient knowledge we gladly tell you about in our new bestiary which we’ll update regularly.

 

Note: You won’t encounter everything that you’ll see here in exact the same form on your visits to Aetherra. Some things are only concepts or ideas that need further elaboration. If you yourself are at times plagued by nightmares or if you have concrete thoughts of the entities you’d like to face in battle on your long travels to Aetherra: we gladly let us inspire by your suggestions. Just mail us at info@unbended.de or post your wishes in the forum and discuss them with other UNBENDED supporters. We are looking forward hearing from you.


 

Coming soon to our Bestiary:

nonamesnail  Ortrut (Halloween Challenge Winner)


The Black Scartarius (aka driftbug)

driftkaeferThose that in days of bizarre changes travel through the old riverlands along the Enthuin should be prepared for all kinds of horrors and – especially during the night hours – only move with the utmost caution. But we strongly advice to find a safe shelter in time, as the twilight hour is the time of the Black Scartarius, a creature whose predatory greed is as enormous as the tremendous power of their fangs and jaw.

The Black Scartarius, or driftbug as some inhabitants of the old riverlands call them, belong to those monstrosities on which there are only reports in very recent times, however they occur more and more frequently all over the continent and are increasingly threatening the people of Aetherra. The Black Scartarius is a particularly repulsive creature whose downright ridiculous appearance could be an indication that this four-legged killing machines derive from a dimension far beyond the one we know. Some scholars, however, speculate that these new monsters could be beings that came into existence by unholy powers and that it’s precisely this energy that is capable of taking beings that are known to us and altering them into new life forms that seem to be so absurd that they no longer appear to be of this world, but rather like malicious caricatures of Aureth’s divine creation.

But no matter what caused the appearance of the Black Scartarius: The danger is real and only extremely well-prepared travelers will have a chance to survive a direct encounter with a driftbug. The high, strikingly long-legged insect body (an adult Scartarius can reach one and a half time the shoulder height of a Cambrian war horse) is covered with a nearly impenetrable chitinous hide and the monster’s backside is additionally protected by a heavy keratin armor that, to top it all, is studded with deadly spikes. The Scartarius moved with quick and precise leaps. The dagger-like claws at the ends of its extremities give him a perfect hold and make it easy for this night terror to overcome any kind of obstacle. Neither treetops nor defense tower are safe hideouts once the Black Scartarius has picked up your scent.

The anatomical oddities of the driftbug include its enormous eyes that are not like those of an insect and that are useful even in complete darkness, and a tail that not only ensures that this monstrosity is particularly good at balancing. There are also reliable reports that driftbugs use it to cling to heavy branches, before they, eventually, let themselves fall from that height onto their surprised victims.

The Black Scartarius kills its prey by poisoning. The huge teeth release a secretion that can completely paralyze a human within seconds. Once the victim is defenseless, it is seized with the jaw and dragged off, so that the driftbug can begin his gruesome meal in peace.

But even this creature is not invincible and its eyes appear to be a particular weak spot. Firstly, especially bright light is able to temporarily confuse driftbugs and deprive them of their orientation, and secondly, there are talks of a warrior who was able to kill a Black Scartarius with his sword by driving the steel deep into one of its vicious looking eyes. For those that aren’t as well trained with a weapon and those whose valor is less pronounced there remains – as initially mentioned – only one chance of survival if they meet one of these walking nightmares: the flight. And even then, great haste is strongly advised, as a Scartarius that has picked up a scent will follow its victim relentlessly – and for many miles. May Aureth in this case bless you with divine speed.


The Cranguilla

CranguillaThose who travel throughout Aetherra know to keep away from the shores of many a body of water if they want to reach their destination alive. Though most of the nightmarish creatures of the beginning have long since disappeared from the Aether Seas, there often are accounts of monstrosities that regarding brutality equal the old creatures. In order to urge you to caution we’d like to draw your attention to the Cranguilla – one of those beings that only since recently prowl the Aether Seas, always in search of prey – with this entry to our bestiary.

The Cranguilla, which is commonly often called skull eel – some seafaring people call it the “swimming death” – is an incredible swimmer that is able to adjust itself to the form and speed of waves and current. You won’t see more than a shadow of the Cranguilla before its enormous body lashes from the water. But then it’s already too late, as the lethal creature needs no claws to catapult its victims into the spheres of doom.

Even though we don’t know much about the origin of the Cranguilla, it seems that it’s a descendant of the creatures of the beginning, a being from the family of prehistoric monsters that scholars call “archeas.” Their diet is not their prey’s flesh, rather the Cranguilla belong to the so-called soulfeeders. They envelope their victims in a kind of black fog that is apparently able to dissolve the soul from the body of the hapless victim, so that in the end the monster can just absorb it. All this happens so quickly that a human’s eye is hardly able of following the gruesome event. But this is far from the end of the terror the Cranguilla brings, as those deprived of their souls cannot die – that is due to the essence of the creatures that within the blink of an eye make living people into the walking dead.

Whoever heard of ghost ships that are more and more sighted off the coasts of Aetherra heard something true, as often the crew of those floating coffins fell victim to a Cranguilla. For those that taste of their essence turn into eternal beserker, ruthless, soulless, hating everything living and raging with blood lust.

Only few that have seen a Cranguilla with their own eyes could pass on their knowledge, for such fatal a meeting is seldom survived. It appears to be a creature with a length of up to 200 Imperial Cubits that resembles an enormous snake while its movement calls to mind those of an eel. Because of this and the fact that the head of a Cranguilla resembles a skeleton human skull that seems to smirk diabolically, the Cranguilla became also known as skull eel – an almost affectionate name for such a creature of complete darkness.

This skull, by the way, is not the weak point of the Cranguilla, as it’s known as impenetrable; even heavy naval guns are said to have been useless against them. From the monster’s skull looms a long blood colored horn that the Cranguilla uses to quickly and cleanly break up a ship’s hull than a dozen of Cambrian carpenters ever could. Its slim body is covered by a dense scale armor that gives this grotesque abomination a blue sheen.

There are no credible reports that ever people have managed to defeat on of this monstrosities, though there have been some people that have embarked on this quest, as Mera, the tyrant of Tal’Ad, has promised a true fortune in gold and precious gems to the one that brings him the head of a Cranguilla. This skull would certainly receive a place of honor in his renowned trophy collection in which he exhibits the remains of the worst creatures of the continent and the ocean – for hard cash, of course. However there are tales from the northeast of Aetherra that tell of a local mysterious people that traveled the Aether Seas from the earliest times and thereby found a way to understand the language of many ocean archeas and to communicate with them. As a result, they are said to have been able to banish such terrors of the sea from their coasts and navigate even in the darkest of seas. Who is this incredible people? Well, we swear we shall tell you that at a later date.

Unfortunately, there is also need for a little addendum, as it seems to be true that by now a smaller variant of the Cranguilla can be found in many rivers in the interior of the continent and has already found a considerable number of victims. These so-called “river skulls”, a relative of the oceanic Cranguilla, apparently are in no way inferior to their bigger cousins in terms of ferocity. So remember our warning before crossing any rivers.


The Chasmvampire

The name of this creature sounds silly to you? Why don’t you tell them that in person if you get the chance? The bad news: crosses, garlic and wooden sticks won’t help you at all against these things. Neither will they, if the stories told are true, fall in love with cute, human female heroes. The bottom line is, Chasmvampires are simply formidable killing machines, blessed with great power and an admirable agility. These beasts aren’t really vampires in the strictest sense, at least not, if you look at dietary habits closely. Chasmvampires tend to tear into anything living that doesn’t belong to their own race, ripping it into handy pieces that they consume raw – and they do this quickly and with deadly efficiency.

Is there any good news? Well, in principle, yes, as the Chasmvampires can only be found at a single place in Aetherra. The cartographers among you will have already suspected where: of course, this place is the Chasm of Dimona, that can be found in the most outer southwestern tip of the continent. You could say: desert at the top, chasm at the bottom – that can’t go well. But it explains the name of these spear-toothed monsters. If it’s still not sounding threatening enough to you, you might consider the name that the inhabitants of the area close to the Chasm gave them: Hakkra Shizzar, which, freely translated, means “the darkborn.”

Are Chasmvampires a plague and a danger for the human settlements nearby? Only rarely. Chasmvampires can only survive in the specific micro-climate of the Dimona caves. If they are exposed to the conditions on the surface of Aetherra for a longer period of time, they perish. That doesn’t mean that these creatures never set out for smaller hunting trips, but rather that these trips are never particularly extended as they rarely move more than a few Cambrian miles from their safety of their refuge. That’s why the Chasmvampires at the utmost get a few careless travelers between their frightening fangs.

What do we know of the history of these monstrosities? Well, the accounts aren’t consistent, but it seems certain that the vampires are descendents from much older creatures that chroniclers count among the Creatures of the Beginning. It is said that Aureth did not manage to get a hold of every of his early creations again. Some of them withdrew to the Chasm of Dimona and hid there, deep in the impenetrable darkness of this place, until the Creator finally stopped his search. Here, deep underground, the realm of the Chasmvampires came into existence; a place that in peculiarity surpasses everything else in Aetherra.

Finally another bad news: There are things hidden deep in the chasm that are of elementary importance for finding an effective means against the effects of the Drift. Be prepared for a descent that few would wish for.


The Nightmare

Frequently, the creatures that are created by the Drift arise from the deepest horrors of the sleeping. One of those is the nightmare. Manifested in the real world by the power of the Drift, the Nightmares are a deadly threat for anyone who meets them. Before the Nightmare starts his lethal attack with his claws and teeth, he likes to paralyze his prey by emitting his death cry. For the victim this starts a nightmarish ordeal as the Nightmare loves to torture his immobilized prey before finally killing it.

The Nightmare can be encountered throughout Aetherra. Nightmares are always solitary and they always attack from the shadows. They abhor bright daylight as it dazzles them lastingly. The spidery appendages of the Nightmares are covered by a robust armor that well protects them against physical attacks. Its eyes and mouth appear to be the Nightmares only weak spots. This is why an experienced close combat fighter or archers prefer to attack this places. Here time is of the essence though as Nightmares are able to quickly heal their own wounds.

Nightmares are very agile and quick, which has become the downfall of many fighters. They are also excellent climbers and not even the steep walls of a fortress can’t stop them. Though they are often immune to magic, they do fear the power of fire. Engaging a Nightmare into a direct fight is something only experienced warriors that already have won their spurs in battle should do. For anyone else the only alternative that remains is a speedy flight – or a terribly gruesome death.

Von den Bestien dieser Welt

Was wäre Aetherra ohne seine Bestien? Nun, vermutlich wäre unser Kontinent nicht mehr als eine Postkartenidylle, und für wagemutige Abenteurer fänden sich nur wenige echte Herausforderungen. Allerdings, sehr zum Leidwesen der geplagten Bevölkerung, liegen die Dinge in unserer Welt anders, denn die Drift verwandelt oft einstmals Vertrautes in finsterste Albträume. Und je länger die Schatten der Drift auf das Land fallen, desto größer wird die Zahl der wandelnden Schrecken. Allerdings: Nur die Wenigsten haben eine Begegnung mit solchen Kreaturen je überlebt. Deshalb verfügen wir auch nur über eine kleine Zahl von Augenzeugenberichten. Über diejenigen Monstrositäten, von denen wir hinreichend Kenntnis haben, wollen wir Euch in unserem Bestiarium gerne berichten, das wir für Euch regelmäßig weiterführen.

 

Anmerkung: Nicht alles, was Ihr hier zu sehen bekommt, wird Euch genau in dieser Form bei Euren Besuchen in Aetherra gegenüberstehen. Manches ist noch Skizze oder Idee und bedarf einer weiteren Ausarbeitung. Und wenn Ihr selbst gelegentlich von Albträumen geplagt werdet oder Ihr konkrete Vorstellungen von Wesenheiten habt, denen Ihr Euch auf Euren langen Reisen durch Aetherra gerne zum Kampf stellen möchtet: Wir lassen uns von Euren Vorschläge gerne inspirieren. Schreibt uns einfach an info@unbended.de oder äußert Eure Wünsche im Forum und diskutiert sie mit anderen UNBENDED-Unterstützern. Wir freuen uns, von Euch zu lesen.


 

Demnächst in unserem Bestiarium:

nonamesnail Ortrut (Gewinner der Halloween Challenge)


Der Schwarze Scartarius (Driftkäfer)

driftkaeferWer in den Tagen der seltsamen Veränderungen die Alten Flusslande am Enthuin bereist, sollte auf allerlei Schrecknisse vorbereitet sein und sich – gerade in den Nachtstunden – dort nur mit höchster Vorsicht bewegen. Noch lieber würden wir dazu raten, rechtzeitig eine sichere Herberge aufzusuchen, denn die Stunde der Dämmerung ist die Zeit des Schwarzen Scartarius, einer Kreatur, deren Beutegier ebenso gewaltig ist wie die ungeheure Kraft ihrer Fänge und Kiefer.

Der Schwarze Scartarius, oder Driftkäfer, wie er von einigen Bewohnern der Alten Flusslande genannt wird, gehört zu jenen Monstrositäten, über die erst seit sehr kurzer Zeit berichtet wird, die jedoch vermehrt überall auf dem Kontinent auftauchen und den Menschen Aetherras immer bedrohlicher zusetzen. Dabei ist der Schwarze Scartarius eine besonders abscheuliche Kreatur, deren regelrecht absurd anmutendes Äußeres ein Hinweis darauf sein könnte, dass diese vierbeinige Tötungsmaschine einer Dimension jenseits der uns bekannten stammt. Manche Gelehrte mutmaßen indes, dass es sich bei diesen neuen Ungeheuern um Wesenheiten handeln könnte, die durch unheilige Kräfte entstanden sind und dass just diese Energie es vermag, uns bekannte Lebewesen sozusagen zu neuen Lebensformen zu verschmelzen und ins Absurde zu entstellen, so dass sie uns nicht mehr irdisch anmuten, sondern wie bösartige Zerrbilder von Aureths göttlicher Schöpfung.

Was auch immer das Erscheinen des Schwarzen Scartarius verursacht haben mag: Die Gefahr ist real und nur ausgesprochen gut gerüstete Reisende werden überhaupt eine Chance haben, die direkte Begegnung mit einem Driftkäfer zu überleben. Der hohe, auffallend hochbeinige Insektenleib (ein ausgewachsener Scartarius kann die anderthalbfache Schulterhöhe eines Cambrischen Schlachtrosses erreichen) ist mit einer fast undurchdringlichen Chitinhaut bedeckt und die Rückenpartie des Ungeheuers wird zusätzlich mit einem schweren Hornpanzer geschützt, der zu allem Überfluss mit tödlichen Dornen gespickt ist. Der Scartarius bewegt sich mit schnellen und präzisen Sprüngen. Die dolchartigen Klauen am Ende seiner Gliedmaßen geben ihm dabei perfekten Halt und machen es diesem Nachtschrecken besonders leicht, jede Art von Hindernis zu überklettern. Weder Baumkrone noch Wehrturm sind sichere Verstecke, hat der Schwarze Scartarius einmal die Spur aufgenommen.

Zu den anatomischen Seltsamkeiten des Driftkäfers gehören seine riesigen Augen, die nicht dem eines Insekts entsprechen und die ihm selbst in völliger Dunkelheit von Nutzen sind und ein Schwanz, der nicht nur dafür sorgt, dass die Monstrosität besonders geschickt balancieren kann. Es gibt glaubwürdige Berichte darüber, dass Driftkäfer ihre Cauda auch dazu benutzen, um sich an schweren Ästen festzuklammern. Schließlich lassen sie sich dann aus der Höhe auf ihre überraschten Opfer fallen.

Der Schwarze Scartarius tötet seine Beute durch Vergiften. Die gewaltigen Zähne sondern ein Sekret ab, das einen Menschen binnen Sekunden vollständig lähmen kann. Ist das Opfer wehrlos, wird es mit den Kiefern gepackt und weggeschleppt, damit der Driftkäfer sein schauriges Mahl in Ruhe beginnen kann.

Unbesiegbar ist jedoch auch diese Kreatur nicht und die Augen des Scartarius scheinen eine besondere Schwachstelle zu sein. Zum einen vermag besonders helles Licht die Driftkäfer zeitweise zu verwirren und ihrer Orientierung zu berauben und zum anderen soll es einem Kämpfer gelungen sein, einen Schwarzen Scartarius mit dem Schwert zu töten, indem er diesem den Stahl tief in eines der bösartig blickenden Augen trieb. Denjenigen, die mit der Waffe nicht so geübt sind und deren Heldenmut weniger ausgeprägt ist, bleibt – wie eingangs erwähnt – nur die Flucht, stößt man auf einen dieser wandelnden Albträume. Und dabei ist höchste Eile geboten, denn ein Scartarius, der einmal die Spur aufgenommen hat, verfolgt sein Opfer erbarmungslos – auch über viele Meilen. Möge Aureth Euch in diesem Fall mit göttlicher Geschwindigkeit segnen.


Die Cranguilla

CranguillaWer Aetherra bereist, der weiß, dass man sich von den Küsten mancher Gewässer fernhalten sollte, möchte man als lebender Wanderer sein Ziel erreichen. Zwar sind die meisten der albtraumhaften Kreaturen des Anfangs längst aus den Äthermeeren verschwunden, doch wird häufig von Monstrositäten berichtet, die den Alten Kreaturen in Sachen Grausamkeit in nichts nachstehen. Um Euch zur Vorsicht zu mahnen, möchten wir in diesem Teil unseres Bestiariums Euren Blick für die gewaltige Cranguilla schärfen, eines jener Wesen, die erst seit recht kurzer Zeit die Äthermeere durchstreifen, stets auf der Suche nach Beute.

Die Cranguilla, die im Volksmund oft auch als Schädelaal bezeichnet wird – einige seefahrende Völker nennen sie den „Schwimmenden Tod“ – ist eine unglaublich geschickte Schwimmerin, die es vermag, sich stets der Form und Geschwindigkeit von Wellen und Meeresströmung anzupassen. Mehr als ein Schemen werdet Ihr von der Cranguilla deshalb nicht sehen, bevor ihr gewaltiger Leib schließlich aus dem Wasser peitscht. Dann ist es jedoch längst zu spät, denn die tödliche Kreatur benötigt weder Klauen noch Krallen, um ihre Opfer in die Sphären der Verdammnis zu katapultieren.

Auch wenn wir über die Herkunft der Cranguilla nicht viel wissen, so scheint es doch so zu sein, dass sie ein Abkömmling der Kreaturen des Anfangs ist, ein Wesen aus einer Familie von Urmonstren, die die Gelehrten als „Archäen“ bezeichnen. So ist ihre Nahrung nicht etwa das Fleisch ihrer Beute. Die Cranguilla gehören vielmehr zu den sogenannten Seelensaugern. Sie hüllen das Opfer in eine Art schwarzen Nebel ein, der es offenbar vermag, die Seelen aus den Körpern der Unglücklichen zu lösen, so dass die Ungeheuer diese schließlich in sich aufsaugen können. All das geschieht so schnell, dass das Auge eines Menschen dem abscheulichen Vorgang kaum folgen kann. Doch damit findet der Schrecken, den eine Cranguilla verbreitet, noch lange kein Ende, denn die um ihre Seelen Beraubten, können nicht sterben – dafür sorgt die Essenz der Kreaturen, die aus lebenden Menschen innerhalb eines Lidschlages wandelnde Tote macht.

Wer schon von den Geisterschiffen hörte, die immer häufiger vor den Küsten Aetherras gesichtet wurden, der hat Wahres erfahren, denn oftmals besteht die Besatzung solcher schwimmenden Särge aus den Opfern einer Cranguilla. Denn: Wer von ihrer Essenz schmeckt, wird zu einem ewigen Berserker, gnadenlos, seelenlos, alles Lebendige hassend und rasend vor Mordgier.

Nur wenige, die eine Cranguilla zu Gesicht bekommen haben, konnten ihr Wissen weitergeben, denn solche fatale Begegnungen überlebt man höchst selten. Es scheint sich um ein Wesen von einer Länge bis zu 200 imperialen Ellen zu handeln, das einer gewaltigen Schlange ähnelt, während seine Bewegungen an einem Aal erinnern. Dies und die Tatsache, dass das Haupt der Cranguilla einem skelettierten Menschenschädel ähnelt, der ein geradezu teuflisches Grinsen zu zeigen scheint, brachte den Cranguilla die Bezeichnung Schädelaal ein – fast schon ein liebkosendes Wort für eine solche Kreatur der absoluten Finsternis.

Der besagte Schädel ist übrigens keineswegs die Schwachstelle der Cranguilla, denn er gilt als undurchdringbar und selbst schwere Schiffsgeschütze sollen an ihm bereits gescheitert sein. Auf dem Schädel des Monsters thront ein langes, blutfarbenes Horn, das die Cranguilla dazu nutzt, Schiffsrümpfe schneller und sauberer zu zerteilen, als es ein Dutzend cambrischer Zimmerleute vermögen würde. Ihr schlanker Körper wird von einem dichten Schuppenpanzer besetzt, der dieser grotesken Abscheulichkeit einen bläulichen Schimmer verleiht.

Es gibt keine glaubhaften Berichte darüber, dass es Menschen jemals gelungen wäre, eines dieser Schreckenswesen zu besiegen, auch wenn sich wohl einige an diesem Unterfangen versucht haben, denn der Tyrann von Tal‘Ad Mera verspricht ein wahres Vermögen in Gold und Edelsteinen demjenigen, der ihm das Haupt einer Cranguilla überbringt. Dieser Schädel würde gewiss einen besonderen Platz in seiner berühmten Trophäensammlung erhalten, in der er Überreste der schlimmsten Kreaturen des Kontinents und der Meere zur Schau stellt –gegen klingende Münze, wie sich versteht. Jedoch gibt es Erzählungen aus dem Nordosten Aetherras, die davon berichten, dass es dort ein geheimnisvolles Volk gibt, das die Äthermeere seit frühester Zeit bereist und dabei einen Weg gefunden hat, die Sprache vieler Meeres-Archäen zu verstehen und mit diesen zu kommunizieren. Dadurch sollen sie in der Lage sein, solcherlei Schrecken der See von ihren Küsten zu vertreiben und selbst im schwärzesten Gewässer zu navigieren. Um wen es sich bei diesem erstaunlichen Volk handelt? Nun, wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt für Euch enthüllen, soviel sei geschworen.

Leider bedarf es an dieser Stelle noch eines kleinen Nachtrags, denn es scheint sich als wahr herauszustellen, dass eine kleinere Art der Cranguilla mittlerweile viele Flüsse im Inneren des Kontinents heimsucht und hier bereits für eine beträchtliche Zahl an Opfern sorgte. Diese als „Flussschädel“ bezeichnete Verwandte der Meeres-Cranguilla steht ihren größeren Cousinen offenbar in Sachen Grausamkeit in nichts nach. Denkt an unsere Warnung, bevor Ihr einen Fluss überqueren wollt.


Der Schlundvampir

Der Name dieser Kreatur klingt für Euch albern? Sagt es ihr doch einfach persönlich, wenn Ihr denn noch die Gelegenheit dazu erhaltet. Die schlechten Nachrichten: Kreuze, Knoblauch und Holzpflöcke nützen Euch gegen diese Wesen überhaupt nichts. Sie verlieben sich auch nicht, stimmen die überlieferten Geschichten, in niedliche, menschliche Heldinnen. Im Endeffekt sind die Schlundvampire einfach perfekte, gewaltige Tötungsmaschinen, gesegnet mit enormen Körperkräften und einer bewundernswerten Behändigkeit. Diese Geschöpfe sind auch nicht im eigentlichen Sinne Vampire, zumindest nicht dann, wenn man ihre Ernährungsgewohnheiten genauer betrachtet. Schlundvampire pflegen alles Lebendige, das nicht zu ihrer Rasse gehört, in handliche Stücke zu zerreißen und roh zu verspeisen – das tun sie schnell und mit tödlicher Effizienz.

Gibt es auch gute Nachrichten? Im Prinzip ja, denn die Schlundvampire findet Ihr nur an einer einzigen Stelle in Aetherra. Die Kartenkundigen unter Euch haben es bereits geahnt: Es handelt sich natürlich um den Schlund von Dimona, der sich am äußersten südwestlichen Zipfel des Kontinents befindet. Man kann sagen: Oben Wüste, unten Schlund – so was geht ja meistens nicht gut. Damit wäre dann auch der Name dieser speerzahnigen Ungeheuer geklärt. Wem es trotzdem noch zu unbedrohlich klingt, der bediene sich des Namens, den die Bewohner der Gebiete in der Nähe des Schlunds ihnen gaben: Hakkra Shizzar, was, wenn man es frei übersetzt, in etwa „Dunkelgeborene“ bedeutet.

Sind die Schlundvampire eine Plage und Gefahr für die menschlichen Siedlungen in der Nähe? Eher selten. Schlundvampire können nur im besonderen Mikroklima der Höhlen von Dimona überleben. Sind sie längere Zeit den Bedingungen auf der Oberfläche von Aetherra ausgesetzt, verenden sie. Das bedeutet nicht, dass diese Wesen nicht gelegentlich zu kleinen Jagdausflügen in die Region aufbrechen, allerdings sind solche Beuteflüge der Schlundvampire nicht besonders ausgedehnt, da sie sich selten mehr als nur wenige cambrische Meilen von ihren sicheren Zufluchtsstätten fortbewegen. So geraten ihnen normalerweise höchstens ein paar unvorsichtige Reisende zwischen die furchterregenden Fangzähne.

Was wissen wir über die Geschichte dieser Monstrositäten? Nun, die Erzählungen sind hier nicht einheitlich; es scheint jedoch festzustehen, dass die Vampire Abkömmlinge sehr viel älterer Wesen sind, die von den Chronisten noch zu den Kreaturen des Anfangs gezählt werden. So heißt es, dass es Aureth nicht gelang, jeder seiner frühen Schöpfungen wieder habhaft zu werden. Einige von ihnen zogen sich in den Schlund von Dimona zurück und verbargen sich in der undurchdringlichen Finsternis dieses Ortes, bis der Schöpfer seine Suche schließlich aufgab. Hier, tief unter der Erde, entstand dann das Reich der Schlundvampire, ein Ort, der an Seltsamkeit wohl alles übertrifft, was in Aetherra zu finden ist.

Zum Schluss noch eine weitere schlechte Nachricht: Es gibt Dinge, die tief im Schlund verborgen liegen und die von elementarer Bedeutung sind, wenn es darum geht, ein wirksames Mittel gegen die Auswirkungen der Drift zu finden. Macht Euch also auf einen Abstieg gefasst, den sich nur die Wenigsten wünschen würden.


Der Nachtmahr

Häufig stammen die Kreaturen, die von der Drift geschaffen werden, aus den tiefsten Albträumen der Schlafenden. Ein Beispiel dafür ist der Nachtmahr. Durch die Macht der Drift in der realen Welt manifestiert, sind die Nachtmahre eine tödliche Bedrohung für jeden, der ihnen begegnet. Bevor der Nachtmahr seine verheerenden Attacken mit Klauen und Zähnen ausführt, versetzt er seine Beute gerne in Schockstarre, indem er seinen Todesschrei ausstößt. Für das Opfer beginnt damit ein albtraumartiges Martyrium, denn der Nachtmahr liebt es, seine bewegungsunfähige Beute zu quälen, bevor er sie schließlich tötet.

Der Nachtmahr kann uns überall in Aetherra begegnen. Nachtmahre sind stets Einzelgänger und sie greifen immer aus den Schatten an. Sie verabscheuen helles Tageslicht, da sie von diesem nachhaltig geblendet werden. Die spinnenähnlichen Gliedmaßen der Nachtmahre sind mit einer widerstandsfähigen Panzerung überzogen, was sie gegen physische Angriffe gut wappnet. Einzig die Augen und das Maul sind bei den Nachtmahren als Schwachstellen auszumachen. Deshalb attackiert ein erfahrener Nahkämpfer oder Bogenschütze bevorzugt diese Stellen. Hier ist jedoch Eile im Kampf geboten, denn Nachtmahre können erlittene Verwundungen schnell selbst heilen.

Die Nachtmahre sind sehr wendig und flink, was schon vielen Kämpfern zum Verhängnis wurde. Die Mahre sind zudem vorzügliche Kletterer und sie lassen sich auch von steilen Festungsmauern nicht aufhalten. Gegen Magie sind sie häufig immun, jedoch fürchten sie die Mächte des Feuers. Auf einen direkten Kampf mit einem Nachtmahr sollten sich nur erfahrene Recken einlassen, die im Kampf bereits ihre Meriten erworben haben. Für alle anderen bleibt nur die schnelle Flucht – oder ein überaus grausamer Tod.